Letzte Änderung: 13.04.2024 (Aktuelles, 2. Mannschaft)

 

April 2024

Die zweite Mannschaft gewinnt auch gegen SW Nbg Süd 5 mit 5,5:2,5. Die letzte Partie von Gerald an Brett 1 ging mit einem Mehrbauern und einer kurzen Zeitnotphase für beide über die volle Distanz. Zwei glückliche Remis trugen zum erneut hohen Sieg bei. Einzelergebnisse sind nun unter der Rubrik 2. Mannschaft aktualisiert.

 

Schon jetzt Herzliche Glückwünsche an Gerald und Zeki. Beide feiern im April Geburtstag, Gerald am 10. und Zeki am 20. sogar einen Runden ! Herzliche Glückwünsche beiden Geburtstags"kindern".

Die 1. Mannschaft verliert deutlich im Ausweichlokal im Gemeinschaftshaus gegen den SC Nürnberg Süd 3. Der Abstieg ist wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten. Im letzten Mannschaftskampf geht es auswärts gegen den FSV Großenseebach.

Danke an Zeki für die Vermittlung des Raumes und damit der Spielmöglichkeit !

 

März 2024

Der Spielbetrieb geht weiter. Vereinsmeisterschaft: Kurz vor Ostern gewinnt Lothar gegen Frank und Andi in einer langen Partie gegen Rainer, beide Siege mit Schwarz. 

Da am Karfreitag kein Spielabend ist, wünsche ich allen Schachfreunden eine schöne und erholsame Osterzeit. Wir sehen uns am 05. April wieder.

 

Unser lieber Schachfreud Thomas Dietrich hat heute am Südfriedhof seine letzte Ruhe gefunden. Viele Schachfreunde begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.

Mach´ s gut, Thomas ! Wir erinnern uns an Dich bei vielen Schachspielen und Gesprächen.

"Ja, was glam denn sie !"

 

Die 2. Mannschaft gewinnt unerwartet und sensationell zuhause gegen die Spielgemeinschaft Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach 2, trotz Abwesenheit zweier starker Stammspieler ! Der einzige und schnelle Verlust von Willi wird von einem Remis von Andi gegen einen stärkeren Gegner gefolgt. Nach guter Eröffnung und leichtem Vorteil für Andi nimmt der Gegner das Remisangebot wegen fehlender Ideen an. Danach folgte schon der erste schön herausgespielte und wichtige Sieg durch Mena, der den Ausgleich herstellt. Deutlich bessere Stellung und ein übermächtiger Angriff auf den König zwingt den Gegner von Erwin zur Aufgabe nach aussichtsloser Stellung. Ein weiterer Punkt, nun zur Führung. Dann setzt Gerald noch einen drauf. Sein Gegner verspekuliert sich mit einem gefährlichen Königsangriff mit Opfer, welchen Gerald souverän abwehrt und die Aufgabe des Gegners nach der Übermacht erzwingt; 3,5 : 1,5. Mit dem nächsten Sieg von Dr. "Erbarmungslos" ringt Andi seinem Gegner den nächsten Punkt ab. Das waren dann 4 Punkte in Folge und schon der Mannschaftsieg !!! 3 Spiele liefen ja noch. Rainer erreicht nach schwierigem Endspiel mit Springer und Bauern ein beachtliches Remis gegen einen erheblich stärkeren Gegner. Den Schlusspunkt und Paukenschlag setzt Christian, der einen weiteren Punkt nach herausgespielter Qualität und konsequentem Endspiel einsmmelt. Um 23:30 Uhr steht das beachtliche Ergebnis 6:2 fest ! Herzlichen Glückwunsch zur erneuten hervorragenden Mannschaftsleistung. Damit ist nicht nur der Abstieg abgewendet, sondern theoretisch sogar noch ein 2. Platz in der Tabelle möglich. Auf den Letztplatzierten (Süd 5) freuen wir uns dann am 12.04. im Altstadtforum in der Südstadt.

 

In der Vereinsmeisterschaft gewinnt Frank gegen Martin. Lothar und Zeki einigen sich nach hartem und langem Kampf auf ein Remis. Zeki hatte eine Vorteil herausgespielt, den er aber nicht bis zum Ende nutzen konnte.

Lothar gewinnt gegen Martin und Andi nach hartem Kampf gegen Frank.

Thomas und Ben sind durchgängig genullt und damit aus dem Turnier genommen.

 

Ergebnisse der 3. Mannschaft nun vollständig, Das Zurnier in der Kreisklasse ist abgeschlossen.

Die 1. Mannschaft verliert in der 6. Runde leider knapp gegen Uttenreuth.

 

Februar 2024

Sowohl die 2. als auch die 3. Mannschaft konnten gewinnen. Während sich die 3. Mannschaft gegen Cadolzburg 3 zuhause in der letzten Runde der Kreisklasse mit einem 3:1 den geteilten 2. Platz sicherte, feierte die 2. Mannschaft auswärts einen wichtigen Sieg gegen Zirndorf auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Der erste kampflose Brettpunkt ergab sich für Christian aus dem unbesetzten Brett. Der direkte Ausgleich zum 1:1 folgte nach dem Verlust der Partie vom Wolfgang gegen einen (zu) starken Gegner. Der wichtige gut herausgespielte Punkt von Zeki ließ Anderssen wieder in Führung gehen. Willi ergänzte mit einem beachtlichen Remis gegen einen erheblich stärkeren Gegner. Damit stand es bereits 2,5:1,5. Danach folgte wieder ein wichtiger Punkt durch Rainer, der seinem ebenfalls stärkeren Gegner keine Chance ließ.

Mit dem Sieg von Erwin stand der Sieg mit 4,5:1,5 bereits fest ! Die letzten beiden Partien von Gerald und Andi an Brett 1 und 2 zogen sich mit hartem Kampf noch bis 0:30 Uhr hin. Zuerst konnte Andi ein Remis einfahren, danach Gerald mit besserer Stellung, wieder beide gegen viel stärkere Spieler. Endstand: 5,5:2,5

Ein beachtlicher und wichtiger Sieg für die 2. Mannschaft ! Für dich, Thomas ...

Einzelergebnisse auf der Seite der 2. und 3. Mannschaft.

--------------------------------------------------------------------

Am 09. Februar ist unser lieber und lebensfroher Schachfreund Thomas Dietrich nur 50-jährig überraschend verstorben.

Er war mit Leib und Seele Teil unseres Vereins, war Turnierleiter, Mannschaftsführer und Internetwart. Außerdem war er unser Freund und oft giftiger Gegner. Er reißt ein großes Loch, das kaum zu stopfen ist.

Mit seinem Humor, seinem guten Gedächtnis, seiner Sportbegeisterung und seiner Liebe zum Schach und dem Wettkampf hat er den Verein bereichert und auch geprägt. Leider kann er die begonnenen Turniere jetzt nicht mehr beenden.

Du wirst uns fehlen ! Machs gut, von wo aus du uns auch immer beobachtest und mitspielst. 

Deine Schachfreunde vom Schachclub Anderssen.

                     

 

Januar 2024

Die 1. Mannschaft verliert 3:5 gegen NT Nürnberg 4.

Die 2. Mannschaft erreicht ein 4:4 gegen SW Nürnberg Süd 4

 

Dezember 2023

Unsere Erste beschließt das Jahr mit einer Niederlage auf einem Abstiegsplatz.

Unser Weihnachtsblitz endete mit einer faustdicken Überraschung und einem ebenso glücklichen wie verdienten ganz neuen Sieger.

November 2023

Unserer Ersten gelang es einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg zu holen, wobei man am Ende abwarten muss, was dieser wert ist.

Wie auch immer, mehr als die beiden Niederlagen, mit denen die Zweite die Saison fortsetzte und nun nach dem leicht überraschenden Sieg wieder voll im Abstiegskampf steckt. Die Punkte gegen den Abstieg müssen allerdings auch gegen andere Gegner geholt werden.

Die Dritte beendet die Hinrunde der Viererliga mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage, diese beim ungeschlagenen Tabellenführer, als Zweiter.

Näheres hierzu unter der jeweiligen Mannschaft.

Unsere Vereinsmeisterschaft beginnt schleppend in die neue Saison, aber immerhin wurde die erste Runde des Vereinspokals gespielt.

Oktober 2023

Mit einem überraschend hohen Sieg, aber leider auch einer ebenso hohen Niederlage ist unsere Erste in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Unsere Zweite und Dritte starteten auswärts mit einem knappen Sieg und einem Unentschieden.

Unsere VM ist, zumindest teilweise, ebenfalls in die neue Runde gestartet. 

August 2023

Am 18.08.2023 findet unsere Jahreshauptversammlung statt, daher kein öffentlicher Spielabend an diesem Abend. Am Freitag davor spielen wir die Schlußrunde unserer Schnellschach-Meisterschaft.

Juli 2023

Auch unser Pokalwettbewerb ist abgeschlossen und wir gratulieren dem neuen Sieger Lothar zum verdienten Titel. Außerdem ist unser Schnellschachturnier in vollem Gange.

Juni 2023

Unsere Vereinsmeisterschaft ist abgeschlossen. Auch wenn es so knapp wie lange nicht war, gratulieren wir auch heuer wieder unserem alten und neuen Vereinsmeister Don Geraldo.

Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Willi steht nun auch unser zweiter Pokalfinalist fest.

Mai 2023

Unsere Zweite und Dritte haben die Saison mit unterschiedlichem Erfolg beendet.

Nach dem Klassenerhalt der 2. Mannschaft des SC Jäklechemie in der Bezirksliga 2a ist der Klassenerhalt für unsere Zweite in der Kreisliga 1 sicher.

April 2023

Unsere Erste schrammte haarscharf am wohl entscheidenden Punktgewinn vorbei.

Unsere VM wurde fortgesetzt und das Halbfinale des VP ausgelost.

Erfreuliches gibt es von unserer Zweiten und Dritten.

März 2023

Erfreuliches gibt es von unseren Mannschaften zu vermelden. Unsere Zweite holte ein Unentschieden gegen die Spitzenmannschaft aus Zirndorf und punktete damit zum dritten Mal hintereinander.

Unsere Dritte konnte in Stein ihren ersten Sieg einfahren.

Außerdem wurde unsere VM fortgesetzt.

Nichts erfreuliches gab es von unserer Zweiten und Dritten dagegen zum Ende des Monats.

Februar 2023

Neues gibt es von allen drei Mannschaften.

Die Erste holte nach zuletzt drei Niederlagen in Folge einen wichtigen Punkt gegen

die Gäste aus Großenseebach.

Nach dem ersten Punkt drei Wochen zuvor gelang unserer Zweiten nun in Runde 5

auch der erste Sieg in der Kreisliga 1.

Dagegen musste unsere Dritte im zweiten Spiel ihre erste Niederlage hinnehmen.

Außerdem fand das Viertelfinale unseres neuen Pokalwettbewerbs statt, nach dem

feststeht, dass wir nicht nur einen neuen Pokalsieger, sondern zwei neue Finalisten

haben werden und unsere Vereinsmeisterschaft wurde fortgesetzt.

 

Näheres wie immer auf den jeweiligen Seiten.

Januar 2023

Mit dem ersten Punkt nach drei mehr oder weniger knappen Niederlagen ist unsere

Zweite nun in der Kreisliga 1 angekommen.

Dagegen musste unsere Erste nach dem Auftaktsieg die dritte Niederlage in Folge

hinnehmen.

Ferner fanden die beiden "Achtelfinalpartien" unseres Vereinspokals statt, während 

noch das Finale des letztjährigen Wettbewerbs gespielt wurde.

 

Näheres hierzu findet der geneigte Leser auf den jeweiligen Seiten.

Dezember 2022

 

Wir freuen uns Lothar, hier schon voll in 

Aktion bei unserem Blitzturnier, als

Verstärkung unserer ersten und zweiten

Mannschaft bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen und viel Spaß und

Erfolg bei uns Lothar !

In den letzten beiden Wochen des Jahres haben wir die drei ersten Runden unserer

Vereinsmeisterschaft komplettiert.

Am 16.12. haben wir unser Weihnachts-Blitzturnier gespielt und hierbei gab es eine

Überraschung.

Mit einem heftigen Schock endete dagegen leider das Kalenderjahr für unsere Erste.

November 2022

Die Saison ist in vollem Gange.

Unsere VM ging in die zweite und teilweise auch schon dritte Runde.

Außerdem bestritt unsere Erste ihr zweites Spiel, unsere Zweite ihr zweites und

drittes Spiel und unsere Dritte startete in die Saison.

Last but not least schnitt dann noch unser Don Geraldo recht erfolgreich bei einem

Schnellschach-Turnier ab.

Oktober 2022

Die erste Runde unserer VM wurde fast komplett gespielt.

Unsere Erste und Zweite hatten ihr erstes Spiel in der Bezirksliga und Kreisliga 1 mit

unterschiedlichem Erfolg.

 

Wir freuen uns unseren langjährigen

Gastspieler Zeki als neues Mitglied und

Verstärkung unserer zweiten Mannschaft

begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen bei uns, Zeki !

 

September 2022

Inzwischen haben wir mit etwa neunmonatiger Verspätung unser Weihnachtsblitz-

Turnier nachgeholt.

Außerdem stehen unsere beiden Pokalfinalisten fest und hierbei gab es eine kleine 

Überraschung.

Juli / August 2022

 

Unser Schnellschach-Turnier ist beendet

und wir haben einen neuen, aber nicht

unbedingt unerwarteten, Titelträger.

Näheres hierzu unter Schnellschach.

Außerdem wurde im Rahmen unserer

Jahreshauptversammlung auch das

Halbfinale des Vereinspokals ausgelost.

 

Juni 2022

Unsere Vereinsmeisterschaft ist beendet.

April 2022

Zum Monatsabschluss nochmals etwas erfreuliches von unserer Zweiten.

Nach dem knappen Sieg in der Oberpfalz bestehen noch immer Aufstiegschancen.

Näheres auf der Seite.

 

Erfreuliches gibt es von unserer Ersten und Zweiten zu berichten.

Während die Erste die Saison mit einem starken 4-4 gegen Cadolzburg abschloss, 

erkämpfte sich unsere Zweite im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls ein 4-4 in 

der Nürnberger Südstadt bei den Schachfreunden von Schwarz-Weiß Süd.

Auch in unseren Vereinsturnieren hat sich etwas getan.

März 2022

... und es geht doch noch weiter...

Nach dem kampflosen Sieg unserer Ersten durch den Rückzug der Schachfreunde 

aus Uttenreuth, über welchen wir freundlicherweise ganze fünf (!) Stunden vor 

Spielbeginn per Mail informiert wurden, konnte auch die Zweite ihr Auswärtsspiel 

in Johannis gegen die Schachfreunde vom SK 1911 gewinnen.

Das Spiel unserer Dritten mussten wir leider kampflos abgeben.

 

Näheres wie immer auf der Seite der jeweiligen Mannschaft.

 

Oktober / November 2021

 

Bezirksliga und Kreisligen sind in die neue Saison gestartet.

Näheres hierzu auf den jeweiligen Seiten.

 

Auch unsere Vereinsturniere sind bereits in vollem Gange.

Auch hierzu findet Ihr alles Weitere auf den jeweiligen Seiten.

 

 

September 2021

 

Am 27. des Monats ist unser von allen

geschätzter Schachfreund

Reinhard Dörfler

im Alter von nur 74 Jahren für uns alle

völlig überraschend verstorben.

 

Obwohl er erst seit 2 Jahren Mitglied in unserem Verein war, hatte er, nicht zuletzt

durch seine bescheidene und humorvolle Art die Herzen und Sympathien aller

Vereinskollegen gewonnen.

Sein größter Erfolg, neben den zahlreichen Punkten, die er für unsere zweite und

dritte Mannschaft in der Kreisliga 2 holen konnte, war Platz 4 bei unserer

Vereinsmeisterschaft 2019/20, bei der er als einziger völlig überraschend gegen

Willi gewinnen konnte und damit dessen Titel verhinderte.

 

Dass wir ihn aufgrund der Pandemie

nicht auf seinem letzten Weg begleiten

können bedauern wir sehr.

 

Wir werden ihm stets ein ehrendes

Andenken bewahren !

 

 

 

 

 

August 2021

 

Unsere VM ist beendet.

Nähere hierzu auf der Seite.

 

 

Juli 2021

 

Nachdem unsere neue VM im Oktober vergangenen Jahres mit zumindest fast einer

kompletten Runde starten konnte, hat der Eine oder Andere die Gunst der Stunde

vor dem neuerlichen logdown auch schon für eine zweite Partie genutzt.

Am 16.07.2021 haben wir unser Turnier fortgesetzt.

Näheres hierzu unter Vereinsmeisterschaft. 

 

Dezember 2020

 

Da sich bis auf weiteres wohl an dem verhängten Lockdown wohl nichts ändern

wird, bleibt es also dabei, dass wir die nächste Zeit nur online spielen können.

Leider ist dies in der letzten Zeit ein bisschen eingeschlafen, so dass Gerald und ich

uns über Eure Rückmeldung per Mail oder in unserer whats app-Gruppe freuen.

Dies gilt natürlich auch für alle Schachfreunde, die nicht Mitglied unseres

Schachclubs sind.

Unsere Kontaktdaten findet Ihr beim Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Euch !

 

 

Oktober 2020

 

Corona macht`s möglich...

Kaum ist die alte Saison beendet, startet nach nur zwei Wochen Pause kommenden

Freitag (09.10.2020) auch schon die neue und zu unserer Freude wieder mit Andi, 

der sich zuletzt in den Vereinsturnieren außer dem Weihnachtsblitz eine Auszeit

gegönnt hatte.

Die erste Pokalrunde (ohne Andi, dafür wieder mit Eddie) wurde ebenfalls bereits

ausgelost, aber noch nicht terminiert.

Näheres hierzu auf den jeweiligen Seiten.

 

 

September 2020

 

Unsere Vereinsturniere sind beendet.

Ebenso die Saison der Ersten.

Näheres hierzu auf der jeweiligen Seite.

 

 

 

September 2020

 

Während das Mannschaftsergebnis nicht so erfreulich war, gab es auch noch was

zu feiern !

Unser Adam feierte am 15. sein 90. Wiegenfest und da er aus bekannten Gründen

momentan nicht zum Schachabend kommt, kamen halt wir in Form von Willi und

Thomas zu ihm...

Das Schachbrett hat übrigens seit Corona

seinen festen Platz auf dem Küchentisch

hat uns Adam erzählt.

Wir konnten uns dann auch leibhaftig

davon überzeugen, dass er nicht aus der

Übung ist..

 

Da er coronabedingt nicht an unseren

Vereinsturnieren teilnehmen, sondern

noch ein wenig abwarten möchte, freuen

wir uns auf sein Comeback in den drei

letzten Runden der Kreisliga im März und

April kommenden Jahres.

Noch einmal alles Gute Adam, und dass Du uns noch recht lange erhalten bleibst !

 

 

 

 

September 2020

 

Leider ging auch der vorletzte Mannschaftskampf unserer Ersten in der Bezirksliga

glatt verloren.

Gegen Uttenreuth setzte es ein, zumindest in der Höhe überraschendes 1,5 -6,5.

 

Vereinsmeisterschaft und -pokal neigen sich nun langsam dem Ende.

Und unser Schnellschach-Vereinsmeister steht fest.

 

Näheres hierzu auf den Seiten.

 

 

 

August 2020

 

Die Bezirksliga spielt ihre beiden restlichen Runden am 13. und 27.09.2020.

Aufgrund der allseits bekannten Gründe wird die laufende Saison der Kreisliga bis 

kommendes Jahr März unterbrochen und voraussichtlich dann zu Ende gespielt.

Unsere vier Halbfinalisten für den Vereinspokal stehen fest und unsere VM ist fast

beendet.

Näheres hierzu auf den jeweiligen Seiten.

 

 

 

März 2020

 

Leider setzte sich der Abwärtstrend bei allen drei Mannschaften fort, so dass diese

heuer noch durchweg ohne Punktgewinn sind.

Nähere hierzu auf der jeweiligen Mannschaftsseite.

 


 

 

Februar 2020

 

Nicht wirklich gut ins neue Jahr gekommen sind unsere Zweite und Dritte, die eben

dieses jeweils mit zwei Niederlagen einläuteten.

Und auch bei der Ersten setzt sich die Serie leider weiter fort.

Nähere hierzu auf der jeweiligen Mannschaftsseite.

 

 

 

Januar 2020

 

Ganz am Ende des Jahres, rechtzeitig zu

Weihnachten, haben wir dann unser 

90-jähriges Vereinsjubiläum

doch noch angemessen gefeiert.

Dem Anlass entsprechend waren wir mit

einer grippebedingten Ausnahme denn 

auch vollzählig vor Ort. 

 

 

Es war ein sehr schöner Abend, der für die einen sehr lange und für den ein oder 

anderen nicht ganz so lange dauerte... ;)

 

 

Dezember 2019

 

Inzwischein weihnachtet es wieder sehr und aus diesem Grund fand vergangenen

Freitag unser Weihnachtsblitzturnier statt.

Dieses Jahr wegen unserer Weihnachtsfeier am kommenden Samstag schon eine 

Woche früher.

Näheres hierzu unter weitere Vereinsturniere.

 

 

 

November 2019

 

In Dankbarkeit gedenken wir diesen Monat dem zehnten Todestag unseres

langjährigen Mitglieds, Vereinsmeisters, ersten Vorstands und langjährigen

Vorsitzenden des Schachkreises Mittelfranken-Mitte,

Karl Dickert (1926 - 2009)

Sein Einsatz für unseren Verein auf und neben dem Brett ist unvergessen.

 

Seine unbestrittene spielerische Klasse zeigte die Tatsache, dass er im Jahr seines

Todes noch die Vereinsmeisterschaft gewann und das Pokalfinale erreichte, welches

er aus gesundheitlichen Gründen aber leider nicht mehr bestreiten konnte.

Wir werden ihm auch weiterhin stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Bilder stammen von der Trauerfeier 2009.

 

 

 

November 2019

 

Mit unterschiedlichem Erfolg bestitten unsere drei Mannschaften die zweite Runde

der Bezirks- bzw. Kreis-Mannschaftsmeisterschaft.

Näheres hierzu wie gehabt unter der jeweiligen Mannschaft.

 

Oktober 2019

 

Sowohl die Bezirks- und Kreisligen als auch unsere Vereinsmeisterschaft sind in die

neue Runde gestartet.

Näheres hierzu findet der geneigte Besucher auf der jeweiligen Seite.

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld