Vereinspokal 2022 / 2023

 

 

Der alte Wettbewerb wurde im Januar endlich abgeschlossen,  so dass die neue

Runde beginnen konnte.

Da wir heuer eine Zahl von zehn Mitspielern hatten, wurden aus den acht Spielern,

die nicht das letzjährige Finale bestritten, vier gezogen, die sich für das Viertelfinale

qualifizieren mussten.

 

In den beiden Achtelfinalpartien trafen dann mit Gerald und Willi zwei Finalisten

vergangener Jahre auf Frank und Martin, so dass die Favoritenrollen leider recht 

klar verteilt waren.

 

Entsprechend zügig

waren dann auch

beide Partien schon

 

 

entschieden und

die beiden letzten

Viertelfinalisten klar.

 

Viertelfinale:

 

In der Partie zwischen Mitfavorit und Titelverteidiger versuchte Lothar sein Glück 

mit einem druckvollen Angriff auf dem Königsflügel, während Thomas auf seine

Chance über die h-Linie auf den entblößten König wartete.

Der Angriff von Lothar geriet ins stocken und auch Thomas` Vorhaben wurde nicht

von Erfolg gekrönt, so dass sich beide mangels Angriffsmöglichkeiten auf dem

Damenflügel nach knapp über 30 Zügen auf ein Remis einigten.

Lothar konnte die beiden anschließenden entscheidenden Blitzpartien für sich 

entscheiden und zog ins Halbfinale ein.

 

Don Geraldo ging seine Partie recht offensiv an und war auch klar der Herr im Ring.

Nach zwei schwächeren Zügen ließ er Zeki aber wieder gut zurück in die Partie und

es entwickelte sich ein bis zuletzt interessantes Spiel, das Gerald aber dann doch

aufgrund eines starken Zentral-Freibauern noch gewinnen konnte.

 

Mit Andi musste auch der zweite Finalist des vorherigen Wettbewerbs bereits im

Viertelfinale die Segel streichen.

In einer offenen Partie wurde er von Mena`s Offensive überrascht und konnte dann

auch dieser nicht mehr viel entgegensetzen.

 

Als die letzten das Spiellokal betraten, hatte Rainer es schon fast hinter sich, da er

wie gewohnt schon eineinhalb Stunden vor der eigentlichen Spielzeit mit Willi vor 

Ort war.

Ich sah gerade noch, das er mit Springer und zwei Bauern gegen Willi`s Dame 

kämpfte, als Willi ihm einen seiner Bauern ein Feld vor der Umwandlung von der 

siebten Reihe pflückte.

Dies veranlasste Rainer denn auch zur direkten Aufgabe.

 

Halbfinale:

 

Die Auslosung ergab die Partie zwar umgekehrt, da aber Mena in Runde 2 weiß und

Willi in den beiden ersten Runden schwarz hatte, wurden die Farben getauscht.

Da Willi die Saison aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zuende spielen kann

gratulieren wir Mena zu seiner ersten Finalteilnahme und wünschen Willi an dieser

Stelle nochmal herzlich alles Gute und dass er bald wieder bei uns sein kann.

 

Im zweiten Halbfinale trafen mit Gerald und Lothar die vermeintlichen Favoriten

aufeinander.

Beide lieferten sich denn auch eine laut Computer fehlerfreie Partie, so dass die 

Entscheidung zwangsläufig wie schon im Viertelfinale im Blitzen fallen musste.

Standesgemäß fiel auch dieses sehr knapp aus, so dass sich Lothar in der dritten

und entscheidenden Blitzpartie mit 7 Sekunden auf der Uhr auf Zeit durchsetzte.

 

Fiiiinaaaaleeeeee:

 

Die Farbverteilung musste vor dem Finale gelost werden, da beide Spieler einmal

schwarz und weiß hatten.

 

Als ich meine ersten beiden Schnellschachpartien beendet hatte und das erste Mal

nach unseren beiden Finalisten sah, war die Partie praktisch schon entschieden, so

dass es für Lothar nicht der erwartet harte Kampf geworden war.

Wir gratulieren unserem neuen Vereinspokalsieger trotzdem herzlich zum ersten

Titel, den er sich nach dem Weiterkommen gegen Titelverteidiger Thomas und 

Turnierfavorit Gerald in den beiden Runden zuvor auch redlich verdient hat.

 

 

Vereinspokal 2020 / 2022

 

Kein Geringerer als unser Vereinspokalsieger der beiden letzten Jahre, Willi Weber

himself, spielte Glücksfee für die Auslosung unserer diesjährigen 1. Pokalrunde und

zog folgende vier, zumindest großteils recht interessante, Partien:

Maddin bekommt es dieses Jahr in Runde 1 mit El Capitano zu tun, was doch schon

wieder seeeehr nach Kneipenspiel aussieht und somit unseren Wirt freuen dürfte...

Mena trifft auf Andi und in einer Revanche fürs letztjährige Viertelfinale treffen sich

Rainer und Eddie mit getauschten Farben wieder...

...und weil wir gerade bei Revanche sind... zwei fehlen ja noch... und so treffen sich

unsere beiden letztjährigen Finalisten dieses Jahr bereits in der ersten Runde...

Die Reaktion war beiderseits vorsichtig optimistisch und die Konkurrenz freut es...

Viertelfinale    

 

   
                   
  Bernowsky, Martin   0 :1 Dietrich, Thomas        
                   
  Dr. Rizkallah, Mena   0 :1 Graf, Andreas        
                   
  Pohl, Rainer   + :- Heidt, Eduard        
                   
  Weber, Willibald   0 :1 Rummel, Gerald        
           

 

 

Wieder im Schweiggereck begann unser VP noch im Jahr 2020, das Ergebnis

zwischen Maddin und El Capitano war das Erwartete.

Mehr möchte ich dazu hier aber nicht schreiben... 

In den beiden anderen gespielten Viertelfinals, von denen eines erst nach der 

langen Zwangspause stattfand, setzten sich ebenfalls die Spieler mit den schwarzen

Steinen durch und das, doch recht überraschend leicht.

Gerade im Duell der beiden letztjährigen Finalisten hatten wir einen härteren Kampf

erwartet.

Edi glänzte leider auch nach der langen Zeit nur durch Abwesenheit, so dass Rainer

kampflos ins Halbfinale einziehen konnte.

 

Somit stehen unsere vier Halbfinalisten

fest und damit auch, dass wir nach zwei

Jahren wieder einen neuen Pokalsieger

haben werden, da Titelverteidiger Willi

ausgeschieden ist.

 

Das Halbfinale wurde dann am 12.08.

bei unserer JHV ausgelost.

 

Glücksfee für das Halbfinale war unser

(in einigen Jahren) kommender VM und

Junior-Presidente Laurenz, der dann

auch ein glückliches Händchen bewies...

  

 

Nochmal vom Präsi prüfen lassen, ob

auch alles passt...

... und so sah das Ergebnis dann aus.

Außer dem Andi waren auch alle mit der

Auslosung zufrieden... ;)

 

Halbfinale

   

 

   
                    
  Pohl, Rainer   0 :1 Dietrich, Thomas        
                   
  Rummel, Gerald   ½ :½ Graf, Andreas        

 

In der Partie zwischen Rainer und Thomas tat sich nicht wirklich viel und Thomas

hatte bei jeweils zwei Türmen und sechs Bauern im Endspiel die deutlich bessere

Bauernstruktur.

Da Rainer ein Remis und das folgende Entscheidungs-Blitzen vermeiden wollte, 

versuchte er es mit einem Kamikaze-Angriff, den Thomas aber souverän abwehrte

und seinerseits die Partie entschied.

Im anderen Halbfinale konnte Andi Gerald einen Bauern abknöpfen und stand

überraschenderweise auch während der gesamten Partie besser, so dass sich 

Gerald nur noch mit Glück und Geschick ins Remis retten konnte.

Allerdings war er im folgenden Blitzen nach seinem souveränen Sieg mit 14 Siegen

aus 14 Partien beim letztwöchigen Blitzturnier noch favorisierter als bei der Partie

selbst.

Nach zunächst schlechterer Stellung konnte sich Andi jedoch beide Male befreien 

und das Blitzen für sich entscheiden, so dass er nach 11 Jahren wieder im Finale

unseres Pokalwettbewerbs steht.

 

Fiiiiiiiiiinaaaaallllleeee    

 

   
                    
  Dietrich, Thomas   1 :0 Graf, Andreas        
                   

Nachdem es Thomas gelang Andi in der Eröffnung zu überraschen, hatte dieser in

der Folge nicht mehr die Möglichkeit, seinen König aus dem Zentrum zu bringen.

Im weiteren Verlauf gelang es Thomas noch zwei Linien für seine Türme zu öffnen,

so dass die Partie zu seiner großen Freude überraschend schnell entschieden war.

Für Thomas war es nach fünf verlorenen Endspielen in den letzten Jahren endlich

der zweite Pokalsieg nach 12 Jahren. 

 

Herzlichen Glückwunsch

an unseren neuen

Vereinspokalsieger

Thomas Dietrich

 

 

 

 

Vereinspokal 2019 / 2020:

 

In ungewohnter Umgebung spielte unser

Geraldo seine beiden ersten Runden.

Er bestritt diese gegen Martin und Eddie

im Schweigger Eck, wo ihm relativ locker

der Finaleinzug gelang.

 

 

Den traditionellen, aber nicht weniger

erfolgreichen Weg ins Finale ging Willi,

der in Runde 1 kampflos siegte und im

Halbfinale, in einer Neuauflage des

Vorjahresfinales, Thomas besiegte.

 

Unser Vereinspokalsieger Willi konnte

seinen Titel dann auch zur Freude aller,

außer einem, verteidigen und rang

Seriensieger Don Geraldo nach einem

gravierenden Fehler, die diesem ja auch

nicht all zu oft passieren, nieder.

 

Herzlichen Glückwunsch somit

an unsern alten und neuen

Vereinspokalsieger

Willibald Weber.

 

 

Vereinspokal 2018 / 2019:

 

Auch in diesem Jahr war es kein Hexenwerk den Pokal zu gewinnen, denn mit

Gerald und Eddie schenkten die vermeintlich stärksten Spieler ihre Viertel- bzw.

Halbfinalpartien weg, so dass Willi mit nur einem Sieg gegen Rainer und Thomas

sogar gänzlich kampflos ins Finale einzogen...

... und da Thomas den Pokal wohl nicht geschenkt haben wollte versemmelte er

seine gute Stellung durch einen vermeidbaren Figurenverlust und unterlag einmal

mehr in einem Pokalfinale, das er somit bei sechs Teilnahmen nur einmal gewann.

 

Herzlichen Glückwunsch unserem

neuen Pokalsieger

Willi Weber

 

 

Vereinspokal 2017 / 2018:

 

Unseres diesjähriges Pokalturnier ist beendet und wir gratulieren unserem Präsi, 

Eddie Heidt zu seinem ersten Turniersieg in seiner 20jährigen Mitgliedschaft.

 

Aber der Reihe nach...

Für das Viertelfinale waren folgende Partien ausgelost worden:

Unser Gastspieler Ali, der vom Rücktritt von Andi Graf profitierte, wäre auf Eddie

getroffen, da er nicht mehr kam zog Eddie kampflos ins Halbfinale ein.  

Jan traf auf Frank, der ebenfalls ein Freilos in der Qualifikationsrunde hatte und 

konnte diesen erst nach erwartet hartem Kampf niederringen.

Außerdem traten Willi und Gerald gegeneinander an, wo es zur Überraschung des

Turniers kam. Willi, der ansonsten eine recht gebrauchte Saison erwischt hatte, 

verdarb Don Geraldo nach dem verpassten Sieg beim Weihnachtsblitz nun auch 

noch den Pokalsieg und das damit verbundene Double,

Das vierte Viertelfinale konnte Thomas gegen den mit Weiß spielenden Rainer nach 

einem zähen Kampf und 47 Zügen für sich entscheiden und stand somit als vierter

Halbfinalist fest. 

 

Da warens nur noch vier...

Willi und Thomas lieferten sich einen heißen fight, den Thomas letztlich glücklich

aber auch verdient für sich entscheiden konnte und nach einem Jahr Pause wieder 

ins Finale einzog.

... wo er dann eben auf Eddie traf, der noch ein ganzes Stück glücklicher, gegen

Frank das bessere Ende für sich hatte.

 

Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllleeeeeeeeeeeeee...

Und weil ja Glück nur die Tüchtigen haben und es der Herr den Seinen im Schlaf 

gibt, konnte es sich Eddie leisten, bis zum 31. Zug schlechter zu stehen und auf 

den taktischen Fehler seines Gegners zu warten...

Dabei wäre es das einfachste der Welt gewesen, den Bauern zu schlagen, aber 

nein, Thomas musste es sich ja wieder unnötig schwer machen und vorbeiziehen,

um sechs Züge später nicht nur den Mehrbauern sondern auch die klar bessere 

Stellung verspielt zu haben... 

 

... und das war's dann für Thomas auch

mit dem zweiten Pokalsieg nach 2010...

Herzlichen Glückwunsch an Eddie, auch

wenn es wohl in all den Jahren noch kein

Pokalsieger so leicht hatte wie er im

diesjährigen Turnierverlauf...

Holte nach zwanzig Jahren im Verein endlich seinen ersten Titel: unser Präsi Eddie Heidt            

Während Thomas auch nach seinem fünften Finale weiter auf den zweiten Turniersieg wartet.




Datenschutzerklärung
powered by Beepworld